Arbeitseinsatz verschoben
Der für den 14.09.2018 geplante Arbeitseinsatz wird auf den 28.09.2018 verschoben.
Besichtigung Schlossscheuer Poltringen (und Mühlrad) – Tag des offenen Denkmals am 09.09.2018
Alle Interessierten sind von der neugegründeten „AG Poltringer Heimatgeschichte“ herzlich eingeladen die sonst nicht öffentlich zugängliche Schlossscheuer des Poltringer Wasserschlosses am nächsten Sonntag, dem 25 jährigen Jubiläum des sog. „Bundesdenkmalstags“, in Teilen zu besichtigen. Besichtigt werden können:
- Schlossscheuer (nur Erdgeschoss aus Sicherheitsgründen)
- ehemaliger Farrenstall (hier sind eine kleine Auswahl diverse Austellungsgegenstände eines früher geplanten Heimatmuseums zu sehen, die dem Bürgerverein Ammerbuch e.V. gehören und in den weiteren Stockwerken lagern)
- ggf. Schlosskellerräume
- sowie das Mühlrad im Nachbargebäude
Zudem wird vor der Schlossscheuer mit Geräten die Geschichte des Dreschens der letzen hundert Jahre gezeigt.
Geführt werden die Besucher durch Mitglieder der AG, die dazu die Räumlichkeiten besuchsbereit gemacht haben. Die Führungen finden um 11 und um 14 Uhr statt und dauern etwa 1 h. Eine Bewirtung mit Getränk, Kaffee und kuchen erfolgt dankenswerterweise durch den Jugendclub Poltringen.
Das Kulturdenkmal Schlossscheuer (oder Fruchtkasten), eines von 16 Kulturdenkmalen in Poltringen, hat auch noch nach dem Brand von 1930 und reduziertem Wiederaufbau gewaltige Ausmaße. Sie besteht aus einer zweigeschossigen Ökonomie mit Satteldach und Mittelrisalit, einem massiven Erdgeschoss mit zwei reich profilierten und ornamentierten Rundbogenportalen (Keller- und Treppenhauszugang) und, wo nicht durch den Brand zerstört, aus einem Obergeschoss mit Fachwerk aus dem 16. Jahrhundert.
Sie ist schon auf dem ersten überlieferten Bild des Talschlosses von vor dem Umbau 1613 sehen, bestand da aber sicher schon sehr viel länger. Sie ist im Besitz der Gemeinde Ammerbuch, ein Verkauf des Gebäudes ist mangels Nutzungsbedarf durch die Gemeinde immer wieder im Gespräch.
Der Tag des offenen Denkmals öffnet der Bevölkerung historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, er bietet „Geschichte zum Anfassen“ und soll die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Weitere Informationen und die anderen zu besichtigenden Denkmäler in der Region finden sich hier: www.tag-des-offenen-denkmals.de
AG Poltringer Heimatgeschichte
Katrin Flaisch | Schriftführerin